Skip to main content
Bio Leindotteröl aus Fehraltorf
Bio Leindotteröl aus Fehraltorf
Schon 2000 Jahre v. Chr. hat sich der Leindotter in Europa breitgemacht. "Öl der Kelten" wird es auch genannt. Leindotter ist nicht, wie vielleicht zu vermuten wäre, mit dem Lein verwandt.  Er gehört zur Familie der Kreuzblütler wie etwa Senf oder auch Raps. Geschmacklich präsentiert er sich auf der Zunge weich bis leicht scharf mit nussartiger Note und erinnert etwas an Blumenkohl oder Spargel. In Frankreich kommt Leindotteröl übrigens unter dem Namen "Sesam d`Allemagne" in Vinaigrettes der gehobenen Küche zum Einsatz.

Leindotteröl wird in erster Linie als Speiseöl in der Küche verwendet. Es schmeckt besonders gut als Zutat für Dips, Salatdressings, Brotaufstrichen, kalte Saucen und Pestos. Ebenso kann es kurz vor dem Servieren über warme Speisen geträufelt werden. Daneben kann man Leindotteröl als Hautpflegemittel nutzen. Dazu mischt man es entweder mit einem ätherischen Öl oder mit einer Hautcreme.

Unser Bio Leindotteröl wird in der Oelerei Fehraltorf mit einer Ölmühle gepresst, die sich selbst kühlt. Während des gesamten Mahlvorgangs entstehen nie Temperaturen über 37 Grad (Körpertemperatur). Sämtliche Inhaltsstoffe bleiben so erhalten. 

Linolsäure enthält Omega-6-Fettsäuren und in Alpha-Linolensäure sind Omega-3-Fettsäuren enthalten. Das Leindotteröl besteht zu etwa 38 Prozent aus Alpha-Linolensäure und zu rund 18 Prozent aus Linolsäure. Im Vergleich zu anderen Ölen wie Olivenöl oder Rapsöl befinden sich im Leindotteröl weniger einfach ungesättigte Fettsäuren. In diesem Öl ist jedoch die Eicosensäure enthalten. Diese gehört zu den Omega-9-Fettsäuren.

Aufgrund der Inhaltsstoffe zeigt Leindotteröl folgende Wirkungen:
Omega-3-Fettsäuren wirken entzündungshemmend, stärken das Immunsystem, fördern die Gehirnleistung und das allgemeine Wohlsein. Linolensäure, Linolsäure und ungesättigte Ölsäure beeinflussen den Cholesterinspiegel positiv. Zudem sind die Omega-3-Fettsäuren bedeutend für Zellstoffwechsel, Hormonproduktion, gesunde Haut und gesunde Haare, für die Gelenke, die Immunabwehr und sie schützen vor Infektionen.