Skip to main content
Wie weiter mit Unverpackt Zürioberland?
Wie weiter mit Unverpackt Zürioberland?

Seit 2½ Jahren führen wir nun unseren Unverpackt Laden in Uster. Unser Ziel ist regionale und nachhaltig produziert Produkte mit möglichst wenig Verpackung zu verkaufen, sowie eine faire Produktionskette (vom Feld bis zum Käufer) sicher zu stellen. Letzteres ist uns bis heute nicht vollständig gelungen. Unsere eigenen Löhne können wir bisher nicht annähernd bezahlen.

Bis im Juni 2021 war der Umsatz auf einem tiefen Niveau kontinuierlich gestiegen. Dies hatte uns optimistisch gestimmt. Seit Juli 2021 sind die Umsatzzahlen jedoch regelrecht eingebrochen. Warum, wissen wir selber nicht.  

Wir möchten, dass in Uster die Möglichkeit unverpackt einzukaufen nicht verschwindet. Deshalb machen wir uns Gedanken, was für andere Modelle möglich sind. 

Wir sehen eine Option den Laden nebenbei mit ehrenamtlichen Helfern mit den aktuellen Öffnungszeiten weiter zu betreiben.

Falls du dir also vorstellen könntest, eine Schicht pro Woche (ca. 6 Stunden) ehrenamtlich zu übernehmen, dann melde dich doch bitte bei uns (per E-Mail an: gruezi@unverpackt-zuerioberland.ch).